Altarkerzen

man nennt Sie auch Kaminkerzen, wurden im Mittelalter von der Kirche als Altar und Gebetskerzen genutzt. In der damaligen Zeit wurden sie aus Bienenwachs hergestellt. Dieser, ist das älteste Herstellungsprodukt und ein Stoffwechselprodukt der Honigbiene. Dieser kostbare Wachs wird an der Bauchseite der „Baubienen“ ausgeschieden und zum Wabenbau verwendet. Den angenehmen süßlichen Geruch und die typisch gelbliche Farbe, bekommt das Wachs mit dem ständigen Kontakt von Pollen und Honig. Naturgemäß steht dieser Rohstoff nur begrenzt zur Verfügung. In der heutigen Zeit stellt man sie hauptsächlich aus Ceresin, einem wachsartigem Harzprodukt her, das als Bienenwachsersatz fungiert. Ceresin wird beim erwärmen unter Zugabe von 6% - 10% Schwefelsäure aus Ozokerit, einem organischem Material, hergestellt. Darüber hinaus entsteht diese Elfenbein typische Farbe, durch das entfärben des Ceresins mit Kohle, Schwefelsäure und Natronlauge. Heutzutage werden natürlich immer noch Altarkerzen als Gemisch mit 10% Bienenwachs hergestellt. Dabei verwendet man allerdings gebleichtes Bienenwachs das geschmeidiger ist und die Altarkerzen ruhiger brennen lässt. Es gibt heutzutage Altarkerzen in vielfältigen Größen und Stärken z.B. 26x520, 570mm; 30x320, 620mm; 35x420, 520mm; 40x420, 520mm; 48x260, 340, 420, 520, 670, 820mm; 60x130, 180, 220, 270, 340, 420, 520, 670, 820mm; 70x870, 1020mm; 75x420mm; 80x520, 1220mm. Altarkerzen besitzen in der Regel ein 6cm tiefes Dornloch.

 

Altarkerzen

Foto by rebalu / PIXELIO

Sie werden hauptsächlich als Taufkerzen, Konfirmations- und Kommunionskerzen, Grabkerzen und Kaminkerzen verwendet. Die Taufkerzen werden meistens mit verschiedenen kirchlichen und neutralen Ornamenten belegt aber auch mit fantasievollen Bemalungen verziert. Konfirmations- und Kommunionskerzen werden in vielen Regionen, ganz traditionell mit Kreuz und Myhrten Ranke verziert aber es geht natürlich auch modern, mit ein bisschen mehr Farbe, Flitter und/oder einer sehr persönlichen Namensbeschriftung. Es gibt sehr viele verschiedene Materialien wie z.B. Wachsplatten, Perlen, kleine Stoffschleifen und Blüten, Abziehbilder, Kerzen Pens in allen erdenklichen Farben und noch sehr viel mehr, um die Kerzen ganz individuell und Fantasievoll zu gestalten. Altarkerzen verzaubern in Ihrer Vielfalt jeden, mit dieser stilvollen und einfachen Schönheit. Stellt man Altarkerzen als Ensemble zusammen, zaubern diese eine behagliche und gemütliche Atmosphäre in jedem Raum. Es hat natürlich auch in der Vergangenheit nicht an Versuchen gefehlt, qualitative Anforderung an Kerzen zu benennen. Der Sichtbare Ausdruck dieser Bemühungen ist die RAL-GZ 041. Diese auf Initiative des Verbandes Deutscher Kerzenhersteller erarbeitete Qualitätsnorm fasst erstmals Qualitätsanforderungen an Kerzen und die eingesetzten Rohstoffe zusammen. Es gibt mehrere allgemeine Warnzeichen die unbedingt angebracht sein sollten.

• 1. brennende Altarkerzen nie ohne Aufsicht lassen

• 2. Altarkerze außer Reichweite von Kindern und Haustieren aufstellen

• 3. genügend Abstand zwischen den Altarkerzen lassen

• 4. Altarkerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen abbrennen

• 5. allgemeine Warnzeichen bei Altarkerzen beachten